Über 80 Einsatzkräfte bei Strohmietenbrand in Afferde

Warnung der Bevölkerung in Tündern, Hastenbeck, Klein Berkel, Ohr, Emmern und Kirchohsen erstmalig auch über die Cell-Broadcast Funktion
Datum & Uhrzeit: 19.05.2023 / 18:05 Uhr

Einsatzort: Cumberlandstraße, Afferde

Um kurz nach 18 Uhr wurden die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Hameln zusammen mit den Ortswehren Freiwillige Feuerwehr Afferde , Hilligsfeld, Hastenbeck und Freiwillige Feuerwehr Tündern sowie der Hauptberuflichen Wachbereitschaft zu einer brennenden Strohmiete in die Cumberlandstraße in Afferde alarmiert.
Vor Ort brannten ca. 70 Strohballen in voller Ausdehnung. Um ausreichend Wasser für die Brandbekämpfung zu haben, wurde ein Einsatzabschnitt "Wasserversorgung" gebildet. Hier legten die Kräfte eine Schlauchleitung von der Leipziger Straße in Richtung Ortsausgang. Zeitgleich wurde im zweiten Einsatzabschnitt "Brandbekämpfung" durch die Kräfte aus Hameln und aus Hastenbeck die Brandbekämpfung eingeleitet. Hierbei leisteten ein privater Radlader, der die Strohballen auseinander zog, sowie die Großraumventilatoren wertvolle Unterstützung. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde eine Warnung an die Bevölkerung durch die Leitstelle über Katwarn, Biwapp, Nina und durch Cell Broadcast veranlasst, welche im Einsatzverlauf auf weitere Gebiete erweitert wurde.
Ein Übergreifen auf ein benachbartes Rapsfeld sowie auf angrenzende Bäume konnte verhindert werden.
Die eingesetzten Trupps durchliefen das Hygienekonzept, um sich von Verschmutzungen mit Brandrauch zu reinigen und saubere Kleidung zu erhalten.
Die Versorgungsgruppe der Kreisfeuerwehr Hameln-Pyrmont stellte die Verpflegung während des Einsatzes sicher. Zur rettungsdienstlichen Absicherung wurde ein Rettungswagen der DRK Bereitschaft Hameln alarmiert.
Nach Abschluss der umfangreichen Nachlöscharbeiten unter Filtergeräten und mit Wasser, welchem Netzmittel zugeführt wurde, verließen die letzten Einsatzkräfte die Einsatzstelle gegen 22:30 Uhr.

Freitag, 19.05.2023