Die Altersabteilung besucht die Berufsfeuerwehr Dortmund

Durch Kontakte zum stellvertretenden Leiter der Berufsfeuerwehr Dortmund konnte die Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr dieser nun einen Besuch abstatten.
Der stellvertretende Leiter der Berufsfeuerwehr Dortmund hat seine Feuerwehrkarriere in Hameln bei der Jugendfeuerwehr begonnen und war auch einmal Zugführer des 2. Zuges der Freiwilligen Feuerwehr Hameln. Da der Kontakt zu seiner Heimatwehr nie abgerissen ist, konnte die Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr nun der BF Dortmund einen Besuch abstatten.
Das interessante Programm begann auf der Feuerwache 2 mit der Vorführung des Intensivtransportwagens (ITW). Dieser dient zur Verlegung von Patienten zwischen Intensivstationen verschiedenen Krankenhäuser. Anschließend wurde uns von einem Lehrtaucher der Gerätewagen Wasserrettung erläutert.
Auf der Feuerwache 8 konnten wir bei einer Übung der ABC-Einheit zusehen. Da Dortmund einer der Standorte einer Analytischen Task Force in Deutschland ist, hatten wir die Gelegenheit, die Ausrüstung und Arbeitsweise dieser ATF kennen zu lernen. Die ATF wird im Umkreis von etwa 200km um Dortmund herum in drei verschiedenen Stufen eingesetzt. Nach einem ABC-Erkunderkraftwagen wandten wir uns dem ELW-ATF mit seiner auf einer Hebebühne angebrachten Messeinheit SIGIS 2 zu. Im Abrollbehälter-Analytik wurden uns sowohl die Laboreinrichtung als die Vorgehensweise der Besatzung erklärt.
Wir bedanken uns bei der BF Dortmund für die sehr interessanten Einblicke in die Arbeit und Ausrüstung dieser unterschiedlichen Spezialeinheiten sowie die insgesamt außerordentlich freundliche Gestaltung unseres Besuches.
Donnerstag, 25.05.2023