Scheunenbrand in Hessisch Oldendorf

Nachbarschaftslöschhilfe durch die Sonderfahrzeugschleife
Datum & Uhrzeit: 01. Juni 2023 / 13:01 Uhr

Einsatzort: Weserstraße, Hessisch Oldendorf

Am Donnerstagmittag gegen 13 Uhr wurde die Sonderfahrzeugschleife im Rahmen des 2. Nachalarms nach Hessisch Oldendorf gerufen. Vor Ort brannte eine Scheune. Die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Hameln lösten die Drehleiterbesatzung der Hauptberuflichen Wachbereitschaft ab und unterstützten bei der Wasserversorgung für den Einsatz der Drehleiter. Hierdurch konnte eine Ausbreitung auf benachbarte Gebäude verhindert werden. Neben handgeführten Rohren am Boden durch die Kräfte der Stadtfeuerwehr Hessisch Oldendorf und dem Löschangriff über die Hamelner Drehleiter unterstützten auch eine zweite Drehleiter der Freiwillige Feuerwehr Rinteln - Ortsfeuerwehr Rinteln sowie Einheiten der Kreisfeuerwehr die Löschmaßnahmen.
Vom Korb der Drehleiter aus wurden Nachlöscharbeiten durchgeführt und Teile des Daches entfernt. Hierbei leistete die Drohnenstaffel Kreisfeuerwehr Hameln-Pyrmont wertvolle Unterstützung. Ebenfalls wurde die Brandbekämpfung einzelner Glutnester mithilfe von Schaum aus dem Korb der Drehleiter heraus durchgeführt.
Wir bedanken uns bei den eingesetzten Kräften für die gute Zusammenarbeit bei dem nachbarschaftlichen Löscheinsatz.

Donnerstag, 01.06.2023