Güterzug löst Feuerwehreinsatz aus

Lokführer bemerkte eine Rauchentwicklung an einer Radnabe und alarmiert die Feuerwehr.
Datum & Uhrzeit: 02. Juni 2023 / 05:48 Uhr

Einsatzort: Am Güterbahnhof

Am Freitagmorgen rückten der Zug B und die ELW-Gruppe zusammen mit der Hauptberuflichen Wachbereitschaft und der Freiwillige Feuerwehr Afferde zum Güterbahnhof aus. Dort standen sie in Bereitstellung und warteten auf einen aus Hannover kommenden Güterzug. Dieser hatte zuvor eine automatische Warnmeldung bekommen. Beim wiederanfahren bemerkte der Lokführer eine Rauchentwicklung an einer Radnabe. Die Krfäfte der Feuerwehr bauten vorsichtshalber schonmal einen Löschangriff auf. Als der Güterzug ankam, konnte man Glut auf dem Holzbohlenboden eines Wagons sehen. Daraufhin wurden dieser durch einen Trupp mit Wasser gekühlt. Anschließend wurde der betroffene Wagon auf ein Abstellgleis geschleppt.

Freitag, 02.06.2023