Brennender LKW führt zu Verkehrsbehinderungen am Mittwochmorgen

LKW steht im Bereich des Fahrerhauses in Vollbrand.
Datum & Uhrzeit: 27. Dezember 2023 / 06:56 Uhr

Einsatzort: B 217

Am Mittwochmorgen um 06:56 Uhr alarmierte die Leitstelle die Freiwillige Feuerwehr Hameln zusammen mit der Hauptberuflichen Wachbereitschaft und den Feuerwehren Afferde, Hastenbeck, Hilligsfeld und Tündern zu einem LKW-Brand auf die B217 bei Hilligsfeld. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten auf der B217 wurde parallel die Feuerwehr Hachmühlen alarmiert, welche die B217 aus der Fahrtrichtung nach Hameln erkundete.

An der Einsatzstelle angekommen konnte ein brennender Müllwagen vorgefunden werden. Dieser stand im Bereich des Fahrerhauses wie gemeldet in Vollbrand.

Durch die ehrenamtlichen Kräfte konnten die Brandbekämpfung und weitere Nachlöscharbeiten mit Schaum durchgeführt werden. Hierbei wurde durch weitere Löschfahrzeuge eine ausreichende Wasserversorgung sichergestellt.

Um feststellen zu können, ob es auch im Laderaum brennt, öffneten weitere Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hameln mit Akkuspreizer und hydraulischem Stempel die Ladeklappe. Hierbei konnten nur noch im Bereich zum Fahrerhaus Glutnester entdeckt werden, die über die seitliche Wartungsluke gelöscht werden konnten.

Während des Einsatzes wurde das Hygienekonzept für die eingesetzten Atemschutzgeräteträger durchgeführt.

Mittwoch, 27.12.2023