Feuer in Altstadt mit Menschenleben in Gefahr

Während des Einsatzes kam es in Klein Berkel noch zu einem Schuppenbrand.
Datum & Uhrzeit: 14. Dezember 2021 / 01:06 Uhr, 03:19 Uhr

Einsatzort: Osterstraße, Schulstraße

Am frühen Dienstagmorgen um 1:06 Uhr wurden die Mitglieder der Alarmschleife 2 und das Team Einsatzleitwagen der Freiwilligen Feuerwehr Hameln mit dem Stichwort "Feuer Menschenleben in Gefahr, brennt Wohnung" in die Innenstadt alarmiert. Aufgrund der bestätigten Lage wurde kurze Zeit später 1. Nachalarm für die Alarmschleife 1 und weitere Ortsfeuerwehren ausgelöst. Vor Ort stand ein Durchgang zwischen Osterstraße und Kopmannshof in Vollbrand. Der Rauch zog in zwei Geschäfte hinein und zog eines in Mitleidenschaft. Durch mehrere Trupps unter Atemschutz konnten einige Bewohner des Wohn- und Geschäftshauses aus ihren Wohnungen hinausgeführt und eine Brandbekämpfung durchgeführt werden. Im weiteren Verlauf wurde die Deckenverkleidung des Durchganges abgenommen, um an weitere Glutnester zu gelangen. Die eingesetzten Trupps wurden durch das Hygienekonzept gesäubert und die kontaminierte Schutzkleidung luftdicht verpackt, um eine Verschleppung der Schadstoffe zu vermeiden.

Noch während des laufenden Einsatzes in der Innenstadt rückte der zweite Abmarsch von der Fußgängerzone zu einem Schuppenbrand nach Klein Berkel aus. Noch vor Eintreffen der ersten Kräften der Freiwilligen Feuerwehr Hameln konnte das Feuer durch Anwohner gelöscht werden, sodass nur noch Nachlöscharbeiten mit einem Schnellangriff durchgeführt werden musste. Außerdem wurde der Brandherd mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.

Dienstag, 14.12.2021