10 Jahre "Löschratten"

Kinderfeuerwehr freut sich über Jubiläum.
Heute gibt es einen besonderen Grund zur Freude. Auf den Tag genau vor 10 Jahren wurde ein weiterer Grundstein zur Nachwuchsgewinnung in der Feuerwehr Hameln gelegt, als am 08. September 2011 im Rahmen der Feierstunde zum 50-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr in der festlich geschmückten Fahrzeughalle die Kinderfeuerwehr offiziell gegründet wurde. Gestartet mit einer Mitgliederzahl von 11 jungen Kameradinnen und Kameraden konnten die "Kleinen Löschratten" in den vergangenen Jahren einen stetigen Mitgliederzuwachs verzeichnen und bestehen im Jubiläumsjahr aus 20 Nachwuchsbrandschützern. Damit sind sie ein sehr wertvoller Unterbau für unsere Jugendfeuerwehr. Auch konnten in diesem Jahr die ersten Kameradinnen und Kameraden, die ihre Anfänge in der Kinderfeuerwehr hatten, in die Einsatzabteilung übernommen werden. Michael Mahlstedt leitete in den ersten vier Jahren als Kinderfeuerwehrwart die Geschicke bei den Löschratten und übergab dieses Amt im Jahr 2015 an Stefan Luthe, der diesen Posten bis heute bekleidet.
In den vergangenen Jahren wurden neben einem Fußballturnier zum 5-jährigen Bestehen zahlreiche Ausflüge, Orientierungsmärsche und Tagesfahrten unternommen, es gab Besuche bei befreundeten Hilfsorganisationen und selbstverständlich waren die Feuerwehrfahrzeuge und die entsprechende Ausrüstung immer mal wieder Thema auf dem Dienstplan. Ebenfalls wird das mittlerweile sehr beliebte Übernachtungswochenende seit einigen Jahren regelmäßig durchgeführt. Aber auch über die Kreisgrenzen hinaus sind die "Kleinen Löschratten" sehr aktiv. So besteht zur Kinderfeuerwehr Gelldorf im Landkreis Schaumburg eine Partnerschaft, die mit regelmäßigen gegenseitigen Besuchen intensiv gepflegt wird.

Mittwoch, 08.09.2021