Größere Ölspur gemeldet - wenige Maßnahmen nötig

Eine gemeldete größere Ölspur aus der Innenstadt über die Bundesstrasse 217 bis Hilligsfeld wurde gemeldet, Maßnahmen waren jedoch nur vereinzelt nötig.
Datum & Uhrzeit: 25. Januar 2016 / 10.03 Uhr

Einsatzort: Deisterstrasse - Springer Landstrasse, Hameln

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

Am 25. Januar 2016 um 10.03 Uhr wurde der Rüstzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft und die Tagesschleife der Ortsfeuerwehr Hameln zu einer großen Ölspur alarmiert.

Der Rüstzug fuhr die gemeldete Strecke der Ölspur zunächst ab, setzte den Rüstwagen nach Feststellung allein zur Ölschadenbekämpfung ein, während das Tanklöschfahrzeug die Erkundungsfahrt bis Hilligsfeld fortsetzte. Von der Deisterstrasse/Tunnelstrasse bis nach Hilligsfeld war nur vereinzelt eine Feststellung möglich. Teile der ehrenamtlichen Einsatzkräfte fuhren den Bereich Deisterallee/Deisterstrasse vom Ostertorwall aus an und ergriffen dort Maßnahmen gegen einen massiveren Ölfilm auf der Strasse.

Weitere Einsatzkräfte verblieben zunächst auf der Feuer- und Rettungswache um den Nachschub oder gegebenfalls einen zweiten Abmarsch sicherzustellen.

In den Einsatzbereichen kam es zu Verkehrsbehinderungen. Ein Verursacher konnte nicht ermittelt werden.

Montag, 25.01.2016