Rauchmelder alarmiert Nachbarn - Person in Lebensgefahr

Das Piepen eines Heimrauchmelders alarmiert die Nachbarn, diese dann die Feuerwehr. Eine Person war in Lebensgefahr und wurde durch die Feuerwehr gerettet.
Datum & Uhrzeit: 14. Juli 2016 / 23:04 Uhr

Einsatzort: Waterloostrasse, Hameln

Am 14. Juli 2016 kurz nach 23.00 Uhr wurden hauptberufliche und ehrenamtliche Kräfte der Feuerwehr Hameln zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in die Waterloostrasse alarmiert. Nachbarn hatten den Warnton vernommen und konnten auf dem Hausflur Brandgeruch wahrnehmen. Eine Person sollte sich in der Wohnung befinden.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten die alarmierenden Nachbarn die Tür der betroffenen Wohnung im 3. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses bereits gewaltsam geöffnet, waren aber aufgrund der Verrauchung nicht in die Wohnung gegangen. Bei der Erkundung kam der Wohnungsbewohner aus einem Raum heraus in den Flur und wurde durch die Feuerwehr ins Freie verbracht. Der Brandherd wurde in den Küche ausfindig gemacht.
Ein Trupp mit Kleinlöschgerät löschte den Brand. Auf einem Herd für angebranntes Essen vermutlich zu einer weiteren Entzündung von auf dem Herd liegenden Haushaltswaren.

Der Bewohner wurde durch den Rettungsdienst versorgt und unter Verdacht einer Rauchgasintoxikation in ein Klinikum verbracht.

Nachdem der Brand gelöscht war, wurde die Wohnung mittels Überdruckbelüftung entraucht und die Brandstelle auf Brandnester untersucht. Hierbei konnte keine Ausbreitung über den Herd hinaus festgestellt werden.

Donnerstag, 14.07.2016