Einsatzort: Reher Weg
Einsatzart: Brandeinsatz
Am späten Samstagabend um 22:53 Uhr wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hameln gemeinsam mit der Hauptberuflichen Wachbereitschaft, der Hygiene-Gruppe der Ortsfeuerwehr Tündern, der Ortsfeuerwehr Klein Berkel sowie einem THW-Fachberater zu einem Dachstuhlbrand in der Hamelner Kernstadt alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Lage: Das Dach eines leerstehenden Gebäudes stand bereits in Brand und war in einem Bereich durchgebrannt. Kurz darauf kam es zur Durchzündung des gesamten Dachbereichs. Ein Löschangriff über die Drehleiter wurde eingeleitet und im weiteren Verlauf auf beide Drehleitern sowie mehrere Strahlrohre im Außen- und Innenangriff ausgeweitet.
Ein Übergreifen des Feuers auf das benachbarte Gebäude konnte verhindert werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich über mehrere Stunden hin, da das Dachgeschoss nicht mehr vollständig begehbar war und der direkte Zugang der Einsatzkräfte dadurch eingeschränkt wurde. Auch hierbei kamen beide Drehleitern zum Einsatz.
Im Einsatzverlauf wurde der Regelrettungsdienst durch die DRK-Bereitschaft Hameln mit einem Rettungswagen aus dem Einsatz herausgelöst.
Gegen 3 Uhr verließen die letzten Kräfte die Einsatzstelle.
Eingesetzte Fahrzeuge:
- KdoW (EFD)
- HLF 20 HWB
- DLA(K) 23/12
- HLF 20 FF
- LF 20/16
- LF 20
- LF 10/6 (Allrad)
- DLA(K) 23/12
- GW-Logistik 2
- ELW
- KdoW (FF)
- RW
- FüAss
- MTW
- RTW 3
- RTW 4
- Feuerwehr Tündern
- Feuerwehr Klein Berkel
- Feuerwehr Holtensen
- THW Fachberater
- RTW DRK Bereitschaft Hameln
- Kreisfeuerwehr Hameln-Pyrmont



Fotogalerie starten