Freiwillige Feuerwehr stellt über 10 Stunden eine Bereitschaft während Traktordemo

Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hameln besetzten tagsüber einen weiteren Löschzug.
Datum & Uhrzeit: 08. Januar 2024 / 07:00 Uhr

Einsatzort: Hameln

Einsatzart: Bereitstellung

Am Montag besetzten mehrere Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hameln aufgrund der Traktordemo von den Landwirten und landwirtschaftlichen Betrieben in der Zeit von 7 bis 17 Uhr einen zusätzlichen Löschzug auf der Feuer- und Rettungswache.

Durch die Route, die von den Teilnehmern gefahren wurde, wäre die Feuer- und Rettungswache im Einsatzfall von den ehrenamtlichen Mitgliedern schlecht erreichbar gewesen, was für das erste Ausrücken zu erheblichen Zeitverzögerungen geführt hätte.

Deshalb entschied man sich durch die ehrenamtlichen Mitglieder permanent über die Dauer der Demonstration einen weiteren Löschzug, zusätzlich zum Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft, zu besetzen.

Die Zeit auf der Wache nutzten unsere Mitglieder und haben die Fahrzeuge und Einsatzmittel überprüft, geputzt und eine kurze Ausbildung und Unterweisung gemacht.

Am Nachmittag rückte die Bereitschaft durch die Freiwillige Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall aus.

Um 17 Uhr wurde die Bereitschaft nach der Auflösung der Traktordemo beendet.

Montag, 08.01.2024