Feuer in leerstehendem Industrieobjekt

Person nimmt Feuerschein und Explosionsgeräusche aus Silogebäude wahr und alarmiert die Feuerwehr.
Datum & Uhrzeit: 14. Januar 2024 / 01:57 Uhr

Einsatzort: Wallbaumstraße

In der Nacht auf Sonntag wurden die Mitglieder aus dem Zug B und der ELW-Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Hameln zusammen mit der Hauptberuflichen Wachbereitschaft und der Ortsfeuerwehr Hastenbeck um 01:57 Uhr zu einem verlassenen Industrieobjekt alarmiert. Dort sollten Feuerschein zu sehen und Explosionsgeräusche zu hören sein.

Nach einer Erkundung konnte festgestellt werden, dass Sperrmüll in einem Auffangtrichter der ehemaligen Anlieferung des Silos brannte.

Das Feuer konnte durch einen Trupp unter Atemschutz mit dem Schnellangriff des Hilfeleistungslöschfahrzeuges abgelöscht werden. Die Nachlöscharbeiten wurden mit einer weiteren Wasserversorgung aus dem Tank vom LF 20 durchgeführt.

Anschließend wurden Belüftungsmaßnahmen und eine Eigentumssicherung durchgeführt.

Während des Einsatzes wurde von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Hameln ein 2. Abmarsch für Paralleleinsätze gestellt.

Sonntag, 14.01.2024