Drei Glätte-Unfälle in zwei Stunden - Feuerwehr befreit Opfer

Eine Vielzahl von Einsätzen forderte die Hamelner Feuerwehr
Einsatzdatum & Uhrzeit: 20. Dezember 2010 / 8.12 Uhr, 9.31 Uhr, 9.49 Uhr, 9.59 Uhr, 11.09 Uhr

Einsatzort: Breslauer Strasse, B 217, Fischbecker Strasse, Bahnhosplatz, Bäckerstrasse, Deisterallee (Stadtgebiet Hameln)

Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.

EInsatzart: Brandeinsatz / Technische Hilfeleistung

Eine Serie von Unfällen hat am Montagvormittag aufgrund von Schnee- und Eisglätte Polizei und Rettungsdienste in Atem gehalten – innerhalb von nur 96 Minuten verloren in Hameln drei Autofahrer die Kontrolle über ihre Wagen. Eine Frau und zwei Männer wurden ins Krankenhaus gebracht.

In Afferde rutschte um 8.12 Uhr ein Opel Corsa auf der leicht abschüssigen Breslauer Straße auf die B 1. Dort wurde der Kleinwagen von einem Linienbus erfasst.
Der RTW 1 der Hamelner Feuerwehr leistete hier medizinische Hilfe.

Um 9.31 Uhr schleuderte ein VW Golf auf der B 217 bei Hilligsfeld seitlich gegen einen Baum. Feuerwehrleute des Rüstzuges (KdoW-AL, H-TLF 16/25 I, RW 2) der Hauptberuflichen Wachbereitschaft (HWB) befreiten die eingeklemmte Fahrerin aus ihrem Fahrzeugwrack.
Die Versorgung der Verletzten erfolgte durch zwei RTW des DRK sowie das NEF Bad Münder.

Um 9.49 Uhr krachte es auf der Fischbecker Straße. An der Karambolage waren zwei Pkw und ein Sattelzug beteiligt. Die Bundesstraße 83 musste bis 10.32 Uhr voll gesperrt werden. Autofahrer konnten wenden, der Schwerlastverkehr staute sich jedoch in beide Richtungen. Da sich alle Feuerwehrkräfte der Wachbereitschaft bereits im Einsatz befanden, wurde hierzu ein Fahrzeug des DRK Hameln alarmiert.

Um 9.59 Uhr lief noch die Brandmeldeanlage des Hamelner Kinos am Bahnhofsplatz auf. Die soeben an der Unfallsstelle in Hilligsfeld frei gewordenen Fahrzeuge fuhren sofort die Einsatzstelle an und konnten vor Ort einen Fehlalarm durch Handwerkerarbeiten feststellen.

Anschließend folgten ab 11.09 Uhr noch zwei Einsätze für die Drehleiter (DLA(K) 23/12 I) in der Bäckerstrasse und der Deisterallee. Hier drohten große Eiszapfen, die sich an der Dachtraufe gebildet hatten, Passanten zu treffen. Sie wurden von den Feuerwehrleuten mit Hilfe des modernen Hubrettungsfahrzeuges entfernt.

Auch beide Rettungswagen (RTW) der Feuerwehr Hameln sowie das mit einem Rettungsassistenten (RA) der Feuerwehr besetzte Notarzt-Einsatz-Fahrzeug (NEF) des Landkreises Hameln-Pyrmont befanden sich den gesamten Tag über im Dauereinsatz.

Montag, 20.12.2010