Hamelner Drehleiter unterstützt Schneemassen zu räumen

Dach droht einzustürzen / Schneemassen zu groß / Zwei Drehleitern, THW, DRK und viele Feuerwehren aus Hessisch Oldendorf / Stundenlanger Einsatz bei Minusgraden
Einsatzdatum & Uhrzeit: 11. Januar 2010 / ca. 19.00 Uhr

Einsatzort: Welseder Strasse, Hessisch Oldendorf

Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.

Einsatzart: Nachbarschaftliche Löschhilfe (Technische Hilfeleistung)

In den Abendstunden wurde von der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Hessisch Oldendorf eine Drehleiter aus Hameln angefordert. Die Kooperative Regionale Leitstelle Weserbergland entsandte daraufhin umgehend die DLK 23/12 II besetzt durch ehrenamtliche Feuerwehrleute der Ortsfeuerwehr Hameln zur Einsatzstelle.

Die Einsatzstelle war ein Einrichtungshaus an der Welseder Strasse in Hessisch Oldendorf, bei dem seit den Nachmittagsstunden die Dachkonstruktion unter den auf dem Dach liegenden Schneemassen Schaden zu nehmen drohte - es bestand erhöhte Einsturzgefahr! Einzelne Dachelemente waren schon unter dem hohen Gewicht gebrochen, jedoch blieben die tragenden Dachbalken unbeschädigt.

Vor Ort entschied man sich mit Unterstützung des Technischen Hilfswerks aus Hameln, der Höhenrettungsgruppe aus Oldendorf und den Drehleitern aus Hameln und Rinteln und weiterer Ortsfeuerwehren der Stadt Hessisch Oldendorf die Schneemassen vom Dach zu räumen. Hierzu bediente man sich verschiedenster Mittel. Neben normalen Schneeschaufeln kamen auch kleinere Schneefräsen zum Einsatz. Die Feuerwehrleute, welche auf dem betroffenen Dach arbeiteten wurden durch die Höhenrettungsgruppe mit Hilfe der beiden Drehleitern gesichert.

Die Bereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes versorgte die Einsatzkräfte mit Essen und Getränken und bot eine Aufwärmmöglichkeit an.

Die Feuerwehr Hameln alarmierte zur Ablösung ihrer Kräfte vor Ort um 22.43 Uhr die Drehleiter-Schleife. Die nachalarmierten Kräfte fuhren die Einsatzstelle mit dem MTW I an und lösten die vor Ort befindlichen Kameraden aus dem Einsatz heraus. Der Einsatz endete um ca. 2.00 Uhr.

Während der gesamten Einsatzdauer bewegte sich die Außentemperatur im Minusbereich (bis zu -7° Celsius).

Einsatzleiter: H.-J. Hoffmann (StadtBM Hess. Oldendorf)

Montag, 11.01.2010