Hilflose Person in Weser

Person kann sich selbst aus Zwangslage retten
Datum & Uhrzeit: 20. April 2008 / 13:11 Uhr

Einsatzort: Weser, im Bereich Polizeihundeverein bis Kanuclub (Hameln)

Einsatzart: Personenrettung

In den Mittagsstunden, des 20. April 2008, wurde der Kooperativen Regionalen Leitstelle (KRL) mitgeteilt, dass eine hilflose Person in der Weser schwimmen soll. Die KRL alarmierte unverzüglich die Hauptberufliche Wachbereitschaft und das Einsatzteam "Technische Hilfeleistung" sowie einen Rettungstransportwagen des Deutschen Roten Kreuzes und den diensthabenden Notarzt.

Gemeldet wurde die hilflose Person zunächst an der Hafenspitze im Bereich der Promenade. Dort wurde durch die HWB das Rettungsboot (RTB I) zu Wasser gelassen und mit der Suche begonnen. Es stellte sich allerdings heraus, dass die Person sich ca. 300 Meter flussaufwärts befinden sollte.

Das Rettunsboot der Feuerwehr Hameln entdeckte die hilflose Person dort am Ufer sitzend, so dass die bereits mit dem Mehrzweckboot "Uta" nachgerückten Kräfte des Team "Technische Hilfeleistung" nicht mehr eingesetzt werden mussten.

Der Rettungstranpsortwagen des DRK traf zeitgleich mit der Besatzung des Rettungsbootes bei der am Ufer sitzenden Person ein und führte die Erstversorgung durch. Der nachgerückte Rettungstransportwagen der Feuerwehr Hameln übernahm den Patienten, versorgte ihn mit Unterstützung des Notarztes und führte ihn anschließend einem Krankenhaus zu.

Eingesetze Fahrzeuge:

Einsatzleiter: B. Kauert (HBM)
Sonntag, 20.04.2008