Stadtgalerie Hameln: Brandmeldeanlage löst aus

Unfall bei Schweißarbeiten / eine verletzte Person
Datum & Uhrzeit: 24. April 2008 / Uhrzeit folgt

Einsatzort: Stadtgalerie Hameln, Zehnthof

Aufgrund einer Auslösung der Brandmeldeanlage in einem Technikraum der Stadtgalerie Hameln alarmierte die Kooperative Regionale Leitstelle (KRL) den Löschzug der Hauptberufliche Wachbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Hameln.

Am Einsatzort stellte man fest, dass Handwerker bei Schweißarbeiten die Brandmeldeanlage ausgelöst hatten. Bei den Schweißarbeiten löste sich aus ungeklärten Gründen der Acetylen-Schlauch vom Griffrohr und das direkt ausströmende Gas entzündete sich. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte waren die Gasflaschen bereits geschlossen und ein Brandschaden konnte nicht festgestellt werden.

Jedoch zog sich beim Versuch die Flamme zu löschen einer der Handwerker Brandverletzungen zu. Der Verletzte wurde durch die Besatzung des Rettungstransportwagens der Feuerwehr Hameln versorgt und einem Krankenhaus zugeführt.

Eingesetzte Fahrzeug:

Einsatzleiter: A. Zerbe (BrOAR]