LKW der britischen Streitkräfte bleibt mit Container an Eisenbahnbrücke hängen

Datum & Uhrzeit: 24. April 2008 / 8:21 Uhr

Einsatzort: Tunnelstraße, Hameln

Einsatzart: Hilfeleistung

Ein Wechselladefahrzeug der in Hameln stationierten britischen Streitkräfte, mit einem Wechselcontainer beladen, wollte am Morgen des 24. April 2008 die Eisenbahnunterführung der Tunnelstrasse durchfahren. Der Fahrer hatte vermutlich seine Ladehöhe nicht bedacht, so dass der aufgesattelte Container an der Eisenbahnbrücke hängen blieb und sich auf dem Fahrzeug um die Hälfte seiner Länge nach hinten verschob.

In dem Container waren Werkzeuge und Stahlbauteile verladen. Bei dem Aufprall platzte ein 20-Liter-Kraftstoffkanister, dessen Inhalt aus dem beschädigten Container auf die Strasse und in einen Kanaleinlauf lief. Die Fahrzeugbesatzung des Wechselladefahrzeugs umlegte den Kanaleinlauf jedoch selbstständig und zügig mit Dämmmaterial um die Verschmutzung möglichst gering zu halten.

Der eingesetzte Rüstzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft der Feuerwehr Hameln nahm den ausgelaufenen Kraftstoff mittels Ölbindemittel auf und schöpfte den Kanaleinlauf weitestgehend ab. Zusätzlich wurde mit Warnschildern auf die Ölspur hingewiesen.

Eine Spezialfirma entsorgte das kontaminierte Dämmmaterial, das Ölbindemittel sowie den aufgenommenen Kraftstoff und reinigte den Kanaleinlauf gründlich.

Die Bergung des verunfallten Fahrzeugs und des Containers übernahmen die britischen Streitkräfte mit eigenen Mitteln.

Zurückliegende ähnliche Einsätze an Eisenbahnunterführung - Tunnelstraße:

Eingesetzte Fahrzeug:

Einsatzleiter: H. Winter (HBM)
Donnerstag, 24.04.2008