Meldung: Wohnungsbrand – Menschenleben in Gefahr !

Zwei Verletzte bei Küchenbrand in der Bennigsenstrasse
Datum & Uhrzeit: 20. März 2012 / ab 11.03 Uhr

Einsatzort: Bennigsenstrasse, Hameln

Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.

Hameln (ube). Mit einem Notarztwagen der Feuerwehr ist ein Paar (47, 56) aus Hameln zur Notfallambulanz des Sana-Klinikums gefahren worden. In der Küche des Hauses an der Bennigsenstraße, in dem die Eheleute wohnen, war am Vormittag ein Feuer ausgebrochen. Die Wachbereitschaft wurde um 11.03 Uhr angefordert. „Wohnungsbrand – Personen sind noch im Gebäude!“, hatte der Disponent den Einsatzkräften mitgeteilt und vorsorglich einen Notarzt alarmiert.

Der Löschzug war schnell vor Ort. Hauptbrandmeister Horst Winter entdeckte die Frau – sie hielt sich noch in dem verqualmten Haus auf. Ihre Nasenlöcher waren rußgeschwärzt. Der Wachabteilungsleiter rief sofort die Besatzung des Rettungswagens zu sich. Hauptbrandmeister Karl-Friedrich Coerdt und Brandmeister Eugen Steiger – zwei Rettungsassistenten – führten die 47-Jährige nach draußen und untersuchten sie. Kurz darauf traf der Arzt ein. Der Mann soll im Keller gewesen sein. Er war sehr aufgeregt, klagte über Übelkeit. Auch er wurde im Rettungswagen versorgt. Ein Tatort-Team der Polizei nahm Ermittlungen auf. Nach Angaben von Oberkommissar Jörn Schedlitzki war beim Kochen der Inhalt eines Topfes in Brand geraten. Die Flammen breiteten sich aus, griffen auf einen Hängeschrank über. Die Hitze muss bereits groß gewesen sein. Mehrere Fliesen hatten sich bereits von der Wand gelöst.

[i][i]Quelle: DWZ-Artikel vom 20.03.2012

Einsatzleiter: Wachabteilungsführer HBM Horst Winter