Nach Diebstahl - Diesel läuft in Gully

Untere Wasserbehörde fordert Feuerwehr an / Öl abgeschöpft
Datum & Uhrzeit: 17. Juni 2012 / 12.42 Uhr

Einsatzort: Lawerweg, Hameln (OT Tündern)

Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

Tündern (ube). Weil die Spritpreise hoch sind, ist für Kriminelle der Diebstahl von Diesel interessant geworden – in der Nacht zu Sonntag zapften unbekannte Täter am Lawerweg in Tündern Kraftstoff aus dem Tank eines dort abgestellten 40-Tonnen-Zuges ab. Mit brachialer Gewalt hatten sie zuvor den Tankdeckel entfernt.

Der Fernfahrer meint, dass die Täter in der Zeit von Samstag, 20.30 Uhr, bis Sonntag, 10 Uhr, zugeschlagen haben. Am Tatort ließen sie den Schraubverschluss eines Kanisters zurück. Die Hamelner Polizei hat Ermittlungen aufgenommen, sucht Augenzeugen. Telefon: 05151/933-222. Beim Abpumpen spritzte Treibstoff auf die Straße und lief in einen Gully. Eine Expertin der Unteren Wasserbehörde forderte am Sonntag um 12.42 Uhr die Feuerwehr an. Mit einer Spezialkelle, die an einem langen Holzstiel befestigt war, schöpften zwei Brandmeister den Diesel ab.

Im April waren in Hameln, Coppenbrügge und Rumbeck vier ähnlich gelagerte Taten begangen und 1450 Liter Diesel aus Lastwagen abgezapft worden (wir berichteten).

[i]Quelle: DWZ-Artikel vom 17.06.2012

Einsatzleiter: Folgt!