Brennender Weihnachtsbaum im Wohnzimmer

Schnelle Reaktion der Bewohner / Zwei Verletzte
Datum & Uhrzeit: 12. Januar 2013 / 23.51 Uhr

Einsatzort: Seelingstädter Strasse, Hameln (OT Afferde)

Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.

Gegen Mitternacht am 12. Januar 2013 wurden der Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft und die Ortsfeuerwehr Afferde zu einem Wohnungsbrand in die Seelingstädter Strasse in den Hamelner Ortsteil Afferde alarmiert. Die Anrufer gaben an, dass ein Weihnachtsbaum in einem Einfamilienhaus in Brand geraten sei.

Am Einsatzort eingetroffen konnte sich der Wachabteilungsführer als Erster ein Bild der Lage machen. In einem Wohnhaus in dem sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs sechs Personen befanden, geriet in einem Wohnzimmer ein mit Echtkerzen bestückter Weihnachtsbaum in Brand. Bei Eintreffen war das Feuer bereits durch eigene Löschversuche eines der betroffenen Bewohner gelöscht worden und alle Person hatten das Gebäude verlassen. Die Überreste des Nadelbaumes wurde bereits durch den Bewohner ins Freie verbracht. Dennoch wurde zunächst ein Löschangriff vorbereitet und zwei Atemschutztrupps standen in Bereitschaft.

Das Wohnzimmer, in dem der Weihnachtsbaum stand, wurde durch die Einsatzkräfte auf Glutnester kontrolliert. Aus einem Bücherregal musste ein glimmendes Buch entfernt werden. Unter Einsatz einer Wärmebildkamera konnten jedoch keine weiteren Gefahrenpunkte ausgemacht werden.

Von den sechs Personen, die sich im Haus aufhielten, wurden zwei mit Verdacht auf Verbrennungen und Rauchgasvergiftungen durch den Rettungsdienst versorgt und einem Krankenhaus zugeführt.

Die Schadenshöhe wird auf 10.000,- € geschätzt.

Einsatzleiter: Wachabteilungsführer HBM B. Kauert

Samstag, 12.01.2013