Verkehrsunfall mit 4 Verletzten

3 RTW, 1 NEF, und der Rüstzug vor Ort
Datum & Uhrzeit: 09. Januar 2013 / ca 17.13 Uhr

Einsatzort: Ostertorwall, Hameln

Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

Am Mittwoch, den 09. Januar 2013, kam es auf dem Ostertorwall in Hameln zu einem Verkehrsunfall bei dem 4 Personen verletzt wurden. Zuerst nur zwei RTW der Feuerwehr Hameln und das Notarzteinsatzfahrzeug Hameln vor Ort, wurde der Rüstzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft und einer weiterer Rettungstransportwagen durch den Rettungsdienst nachgefordert.

Zunächst sollten die Einsatzkräfte der Feuerwehr für die Rettung einer Patientin eine größere Zugangsöffnung in einem der Unfallfahrzeuge schaffen, um diese schonender retten zu können. Dieser Plan wurde doch dann durch den Rettungsdienst wieder verworfen. Somit unterstützten die Feuerwehrkräfte lediglich die Rettungsmaßnahmen. Des Weiteren klemmte die Feuerwehr Fahrzeugbatterien ab und sicherte die Einsatzstelle gegen weitere Gefahren. Entgegen der vorherigen Vermutung traten keine Betriebsstoffe bei den verunfallten Fahrzeuge aus.

Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallgeschehen aufgenommen. Für die Dauer des Einsatzes waren die rechte Fahrspur der Ostertorwalls und die Einmündung in die Wilhelmstrasse gesperrt.

Einsatzleiter: Wachabteilungsführer HBM B. Kauert

Mittwoch, 09.01.2013