Frontalzusammenstoss auf der Bundesstrasse 1

Bei einem Frontalzusammenstoss eines PKW und eines Personentransporters auf der Bundesstrasse 1 zwischen Hameln und Groß Berkel wurden drei Personen verletzt. Eine eingeklemmte Person musste durch die Feuerwehr befreit werden.
Datum & Uhrzeit: 01. Februar 2013 / ca. 15.17 Uhr

Einsatzort: Bundesstrasse 1, Strecke Hameln-Groß Berkel

Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.

Einsatzart: Rettungsdienst

Am Freitag, den 01. Februar 2013, kam es auf der Bundesstrasse 1 auf der Strecke Hameln-Groß Berkel zu einem Frontalzusammenstoss zwischen einem PKW (ein Insasse) und einem Personentransporter (zwei Insassen). Mehrere Anrufer informierten die Kooperative Leitstelle Weserbergland über dieses Ereignis, die daraufhin die Rettungskräfte alarmierte. Die Feuerwehr Hameln war mit zwei Rettungstransportwagen an dem Einsatz beteiligt. Hinzu kamen seitens des Rettungsdienstes das Notarzteinsatzfahrzeug Hameln und der Intensivtransportwagen aus Emmerthal. Seitens der Feuerwehr waren die Feuerwehren Groß Berkel, Aerzen sowie die Werkfeuerwehr Lenze vor Ort.

Bei dem Unfall wurde die Fahrerin des Personentransporters im Fahrzeug eingeklemmt, so dass diese nach einer medizinischen Versorgung durch Rettungsassistenten der Feuerwehr Hameln und dem Notarzt mit technischem Gerät aus dem Fahrzeug gerettet werden musste. Die Beifahrerin des Personentransporters und der Fahrer des PKW wurden durch den zweiten RTW der Feuerwehr Hameln und durch den ITW des DRK versorgt.

Nachdem die Fahrerin mit technischen Gerät aus dem Fahrzeug befreit worden war, wurde diese, wie auch die beiden Leichtverletzten, nach kurzer weiterer Behandlung einem Krankenhaus zugeführt.

Noch währnd Beginn der Rettungsarbeiten geriet der verunfallte PKW in Brand, konnte aber schnell von Ersthelfern mit Feuerlöschern gelöscht werden. Die Bundesstrasse blieb während der Rettungsarbeiten voll gesperrt.

Freitag, 01.02.2013