JF Hameln beim Kreisjugendfeuerwehrtag

Die Jugendfeuerwehr Hameln nahm mit zwei Jugendlichen und drei Betreuern am Kreisjugendfeuerwehrtag der KJF Hameln-Pyrmont in Coppenbrügge teil. Ein Rückblick auf das vergangene Jahr, Zahlen und Fakten der Jugendfeuerwehren und Kinderfeuerwehren des Landkreises und Ehrungen füllten das Programm.
Datum & Uhrzeit: 02. Februar 2013 / 14.30 Uhr

Veranstaltungsort: Sporthalle, Schulstrasse, Coppenbrügge

Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.

Veranstaltungsart: Versammlung

Die Jugendfeuerwehr Hameln besuchte unter Beteiligung von zwei Jugendlichen und drei Betreuern den diesjährigen Kreisjugendfeuerwehrtag der Kreisjugendfeuerwehr Hameln-Pyrmont in Coppenbrügge. Die Gemeindejugendfeuerwehr Coppenbrügge als Ausrichter hatte die Sporthalle an der Schulstrasse in Coppenbrügge festlich hergerichtet und war den Anwesenden ein guter Gastgeber. Der Einladung des Kreisjugendfeuerwehrwartes Thomas Kurbgeweit waren mitsamt der JF Hameln 62 Jugendfeuerwehren und 12 Kinderfeuerwehren gefolgt.

Zu Beginn begrüßte der KJFw alle anwesenden Gäste und stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest.

Im Jahresbericht 2012 wurden die durchgeführten Versanstaltungen, die geleisteten Dienststunden und weitere Information über den Mitgliederstand der Jugend- und Kinderfeuerwehren im Landkreis angeführt. Besondere Veranstaltungen im letzten Jahr waren der Kreisjugendfeuerwehrtag in Hameln, die Kreiswettbewerbe und der Kreissternmarsch. Zudem wurde Andreas Klemme (Hameln-Afferde) Fachbereichsleiter Jugendforum. Auch das Jugendforum, ein Organ in dem Mitglieder der Jugendfeuerwehren des LK zusammenkommen und ihren Worten Gehör verschaffen können, kam in Form von Jugendforumsprecherin Laura Sigston (Hameln-Afferde) zu Wort. Sie berichtete über geleistete Arbeit und deren Treffen. Der Fachbereichsleiter der KinderFw Mario Meyer berichtete seitens der Kinderfeuerwehr über ein "Handbuch für die Kinderfeuerwehr" und die neu eingeführte Kinderfeuerwehrflamme.

Der Bericht aus den Jugendfeuerwehren, wurde durch ein Mitglied der JF Dörpe-Marienau (Coppenbrügge) gehalten. Hierbei erhält jedes Jahr eine Jugendfeuerwehr der Ausrichter-Gemeinde die Möglichkeit über ihr vergangenes Jahr zu berichten.

Im Anschluss der Berichte erhielten die Gäste der Versammlung die Möglichkeit ein Grußwort an die Versammlung zu richten. In diesem Rahmen wurden auch Ehrungen und Beförderung durchgeführt. Hier bekam die Schriftführerin der KJF, Jutta Kreft, den Dienstgrad der ersten Hauptfeuerwehrfrau. Neben Hendrick Felau aus Barksen bekam die Stadtjugendfeuerwehrwartin der Stadt Hameln Jana Bengtson die Floriansmedallie der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr verliehen.

Für das Jahr 2013 sollen die Schwerpunkte ganz klar bei der Gewinnung neuer Mitglieder und bei Unterstützung des Jugendforums liegen. Auch wurde ein Motto für das nächste Kreiszeltlager ausgeben - "Nationen".

Um ca. 16.30 Uhr schloss der Kreisjugendfeuerwehrwart Thomas Kurbgeweit die Versammlung.

Samstag, 02.02.2013