Übungslage: Brennt Klinik - Drehleiter und OrgL aus Hameln

Zu einer großangelegten Übung an der BDH-Klinik Hessisch Oldendorf wurde die Drehleiter und der Organisatorische Leiter der Feuerwehr Hameln hinzugezogen. Zwanzig, teilweise nicht gehfähige, Patienten waren durch ein angenommenes Schadenfeuer gefährdert, mussten gerettet und medizinisch weiterversorgt werden.
Datum & Uhrzeit: 03. März 2013 / 8.52 Uhr

Einsatzort: BDH-Klinik, Greiftstrasse, Hessisch Oldendorf

Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.

Einsatzart: Übung - Nachbarschaftliche Löschhilfe / ManV

Am Sonntag, den 03. März 2013, wurde zu einer groß angelegten Übung an der BDH-Klinik in Hessisch Oldendorf eine Drehleiter aus Hameln angefordert. Hierzu wurde seitens der Kooperativen Leitstelle Weserbergland die Drehleiter-Schleife der Ortsfeuerwehr Hameln alarmiert. Ebenfalls wurde der diensthabende Organisatorische Leiter Rettungsdienst, OrgL, der Hauptberuflichen Wachbereitschaft Hameln alarmiert, da eine große Anzahl Verletzter angenommen wurde.

Die Einsatztkräfte der Ortsfeuerwehr Hameln rückten mit der DLK 23/12, dem TLF 16/25 und dem MTW 1 zur Einsatzstelle aus. Vor Ort wurden die Einsatzkräfte in die Lage eingewiesen. In einem Bettenhaus der Klinik sollten mehrere Patienten durch ein Schadenfeuer und Verrauchung gefährdert sein. Auf der Rückseite der Klinik ging die Drehleiter in Stellung und wurde auf den Transport nicht gefähiger Patienten aus dem ersten und zweiten Obergeschoss vorbereitet. Atemschutzgerätetrager der Feuerwehren aus Hessisch Oldendorf brachten die nicht gehfähigen Patienten auf Krankentragen aus dem Gebäude auf ein wegen Baumaßnahmen am Gebäude stehenden Baugerüst. Von dort aus wurden mehrere nicht gehfähige Patienten über die Drehleiter hinunter befördert. Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Hessisch Oldendorf übernahmen den Verletztentransport von der Drehleiter zum Verletztensammelplatz. Die Einsatzkräfte aus Hameln entdeckten auf dem Dach des Gebäudes noch vor den Rettungsmaßnahmen vier Gasflaschen (1x 11kg und 3x 33kg) von denen aber keine Gefahr ausging.

Der Organisatorische Leiter Rettungsdienst der HWB übernahm gemeinsam mit dem Leitenden Notarzt an der Einsatzstelle die Leitung der Medizinischen Rettung. Hierzu zählen die Leitung der medizinischen Rettungskräfte, Beurteilung der medizinischen Lage, Organisation der Patientenversorgung und des Patiententransport und Unterstützung der Einsatzleitung aus medizinischer Sicht. Insgesamt mussten zwanzig Patienten gerettet und versorgt werden.

Nach Beendigung der Übung zeigte sich der Übungsleiter, der stv. Stadtbrandmeister Karsten Redeker, zufrieden mit der gezeigten Leistung.

Einsatzuleiter: stv. StadtBM Karsten Redeker (Übungsleitung)

Sonntag, 03.03.2013