Langanhaltende Regenfälle: Bahnübergang überflutet

Ein durch mitgerissenes Treibgut verstopfter Rechen eines Baches bei Wehrbergen hat zu einer Überflutung einer Bahnstrecke und der anliegenden Strasse verursacht. Die Feuerwehr öffnete den Durchlauf wieder.
Datum & Uhrzeit: 27. Mai 2013 / ca. 11.00 Uhr

Einsatzort: Bahnübergang - Holzweg, Hameln (OT Wehrbergen)

Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

Am Montag, den 27. Mai 2013, gegen 11.00 Uhr wurde der Rüstzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft zu einem überfluteten Bahnübergang bei der Hamelner Ortschaft Wehrbergen alarmiert. Dort war aufgrund, der langanhaltenden Regenfälle der Pfadtbach über seine Grenzen getreten.

Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass der beschrankte Bahnübergang mehrere Zentimeter von fließendem Wasser überflutet war, da ein Rechen vor einem Kanal durch mitgerissenes Treibgut verstopft war. Ein Feuerwehrmann rüstete sich mit einer Wathose aus und beifreite mit Unterstützung von außen mittels Räumgerät den Rechen von Treibgut. Nachdem der Rechen freigeräumt war, konnten die immer noch großen Wassermassen frei durch den Kanal ablaufen und die Uberflutung des Bahnübergangs war aufgehoben.

Der ebenfalls alarmierte Notfallmanager der Bahn musste die Einsatzstelle nicht mehr anfahren.

Einsatzleiter: Wachabteilungsführer HBM B. Kauert

Montag, 27.05.2013