Kanufahrer über das Weserwehr gestürzt

Bei einer Kanutour verpasst ein Kanufahrer die Abfahrt zur Kanurutsche am Hamelner Wehr. Mitsamt Hund und Kanu stürzt er das Wehr hinunter. Die Hamelner Feuerwehr rettet ihn aus der lebensgefährlichen Situation.
Einsatzdatum & Uhrzeit: 21. Juli 2013 / ca. 11.00 Uhr

Einsatzort: Weser - oberes Wehr, Hameln

Einsatzart: Personenrettung

Am Sonntag, den 21. Juli 2013, wurde der Rüstzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft der Feuerwehr Hameln zu einer Personenrettung zum oberen Wehr der Weser alarmiert. EIn Kanufahrer ist aus bisher unklaren Gründen über das Weserwehr gefahren und dabei in die Tiefe gestürzt.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte saß ein entkräftigter Mann mit seinem Hund auf einem Kanu am Fuße des Wehres. Das derzeit vollständig von Wasser überflossene Wehr stellte mit seiner Strömung eine große Gefähr für die hilflose Person samt Hund und auch für die Einsatzkräfte dar. Zwei Feuerwehrleute wurden mit Wathose und Rettungsweste ausgestattet und mit einer Feuerwehrleine gesichert. Da die aus Gerüstteilen erstellte Bautreppe der Brückenbauarbeiten noch vorhanden war, konnte diese als Zugang zum Wehr genutzt werden. Die Feuerwehrleute mussten eine Strecke von ca. 40 Metern überwinden. Bei der hilflosen Person angekommen, sicherten diese die Person ebenfalls mit einer Feuerwehrleine und führten diese samt Hund durch das über knietiefe stark strömende Wasser zu rettenden Ufer. Der Hund wurde dabei an der Leine geführt.

Die gerettete Person wurde vom Rettungsdienst untersucht, es konnten aber keine nennenswerten Verletzungen festgestellt werden, zudem verneinte die Person eine Zuführung in eine Klinik. Er wurde durch die Polizei weiter betreut. Das Kanu wurde ebenfalls ans Ufer gebracht.

Einsatzleiter: Wachabteilungsführer HBM A. Kracht

Sonntag, 21.07.2013