Küchenbrand in der Altstadt

Ein Küchenbrand in der Hamelner Altstadt forderte am Nachmittag die Hamelner Feuerwehr. Ein Bewohner wurde mit Rauchgasintoxikation einem Krankenhaus zugeführt. Ein Angestellter der benachbarten Pizzeria handelte couragiert mit einem Pulverlöscher.
Datum & Uhrzeit: 16. Februar 2014 / 15.33 Uhr

Einsatzort: Alte Marktstrasse, Hameln

In den Nachmittagstunden des 16. Februar 2014 wurde der Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft und die Löschzüge 3 & 4 der Ortsfeuerwehr Hameln zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in die Hamelner Altstadt alarmiert. Zusätzlich wurden das Einsatzteam AB-EL und das ELF aus der Ortsfeuerwehr Afferde alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich ein Küchenbrand im Erdgeschoss eines Fachwerk-Wohnhauses dar. Ein Angestellter einer benachbarten Pizzeria hatte couragiert einen Pulverlöscher eingesetzt, versucht den Brand zu löschen und brachte den Bewohner ins Freie. Dies führte aber nicht gänzlich zum Erfolg. Ein Trupp unter Atemschutz ging zum Löschangriff vor und konnte den Brand zügig unter Kontrolle bringen. Zusätzlich wurde ein mobiler Rauchverschluss eingesetzt. Der Brand, vermutlich durch angebranntes Essen ausgebrochen, hatte auf die Dunstabzughaube und daneben befindliche Hängeschränke übergegriffen. Bei den Nachlöscharbeiten wurden diese samt Herd entfernt und ins Freie verbracht. Weitere Kräfte der Ortsfeuerwehr Hameln, angerückt mit TLF und einem LF stellten unter anderem den Sicherheitstrupp. Um die Brandwohnung von Brandgasen zu Befreien wurde eine Überdruckbelüftung durchgeführt.

Der Bewohner der Wohnung wurde dem Rettungsdienst übergeben und mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung einem Krankenhaus zugeführt. Die restlichen Bewohner das Gebäude hatten dieses bei Eintreffen der Feuerwehr bereits verlassen.

Die Strasse war für die Einsatzdauer voll gesperrt. Die Schadenhöhe ist noch unbekannt.

Da an der Einsatzstelle keine weiteren Einsatzkräfte erforderlich waren, bildeten ehren- und hauptamtliche Kräfte einen zweiten Abmarsch zur Sicherstellung des Brandschutzes auf der Feuer- und Rettungswache.

Einsatzleiter: Wachabteilungsführer HBM A. Kracht

Sonntag, 16.02.2014