Tragischer Todesfall im Kirchturm - Tragehilfe

Im Kirchturm der Marktkirche bemühten sich Ersthelfer und der Rettungsdienst vergebens fast eine Stunde lang um das Leben eines Seniors. Die Feuerwehr wurde zur Tragehilfe alarmiert.
Datum & Uhrzeit: 20. August 2014 / 15.23 Uhr

Einsatzort: Marktkirche - Pferdemarkt, Hameln

Einsatzart: Hilfeleistung

Am 20. August 2014 wurde der Löschzug Hauptberuflichen Wachbereitschaft und die Tagesschleife der Ortsfeuerwehr Hameln zu einer Tragehilfe in den Kirchturm der Marktkirche (St. Nicolai) alarmiert. Hier reanimierten Ersthelfer und der Rettungsdienst einen Senioren, der nach dem Aufstieg in den 55 Meter hoch gelegenen Aussichtsraum des Kirchturms kollabiert war.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden die medizinischen Maßnahmen beendet und der Tod des Patienten festgestellt, da der Patient nicht ins Leben zurückgeholt werden konnte. Den Feuerwehrleuten blieb die Aufgabe, den Verstorbenen aus 55 Metern Höhe über 206 Stufen über verwinkelte schmale Treppen hinunterzutragen. Der Verstorbene wurde auf einem Spineboard fixiert und sorgsam hinuntergebracht. Zudem wurde mittels Decken und unter Zurhilfenahme der Einsatzfahrzeuge die Sicht auf den Kirchenausgang versperrt.

Die Betreuung der doch gefassten Ersthelfer übernahm der Rettungsdienst.

Mittwoch, 20.08.2014