Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Ein Zusammenstoß zweier PKW auf der Landstrasse 424 bei Tündern forderte fünf Verletzte. Der Rettungsdienst musste zwei schwer- und drei leichtverletzte Insassen versorgen.
Datum & Uhrzeit: 17. August 2014 / 17.26 Uhr

Einsatzort: Kreuzung L 424 - K 12, Hameln (OT Tündern)

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

Am späten Nachmittag, des 17. August 2014, kam es auf der Kreuzung der Landesstrasse 424 und der Kreisstrasse 12 zu einem Verkehrsunfall bei dem 5 Personen mit zwei Fahrzeugen beteiligt waren. Hier stieß ein mit zwei Personen besetzter Madza mit einem auf der L 424 fahren mit drei Personen besetztem Audi zusammen. Hierbei wurden Seitens der Feuerwehr wurde der Rüstzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft und die Ortsfeuerwehr Tündern alarmiert.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stellten sich zwei Schwerverletzte im Madza und drei Leichtverletzte im Audi dar. Zur Rettung der schwerverletzten Beifahrerin in Mazda wurde technische Gerät eingesetzt und so eine große Rettungsöffnung geschaffen um eine patientenorientierte Rettung durchführen zu können.

Nach der Versorgung durch den Rettungsdienst an der Einsatzstelle, wurde die schwerverletzte Beifahrerin mit einem zusätzlich alarmierten Rettungstransporthubschrauber in eine Klinik geflogen. Die drei Leichtverletzten und der Schwerverletzte aus dem Mazda wurden nach der Behandlung vor Ort mit bodengebundenen Rettungsmitteln in umliegende Krankenhäuser transportiert.

Die Feuerwehreinsatzkräfte stellten während der Rettungsmaßnahmen den Brandschutz sicher und nahmen zusätzlich auslaufende Betriebsstoffe auf.

Der Sachschaden wird auf 42.000 Euro geschätzt.

Sonntag, 17.08.2014