Alarmübung: Hamelner Drehleiter in Heyen

Ein Maschinenbrand in einer Tischlerei forderte die Feuerwehren bei einer Alarmübung in der Holzmindener Ortschaft Heyen. Die Feuerwehr Hameln unterstützt mit der Drehleiter und einem Tanklöschfahrzeug.
Datum & Uhrzeit: 18. September 2014 / 18.09 Uhr

Einsatzort: Gönne, Heyen, Samtgemeinde Bodenwerder-Polle (LK Holzminden)

Einsatzart: Nachbarschaftliche Löschhilfe

Am 18. September 2014 wurde die Drehleiter-Schleife der Ortsfeuerwehr Hameln im Rahmen einer Alarmübung in die Holzmindener Ortschaft Heyen alarmiert. Dort sollte ein Maschinenbrand in einer Tischlerei mehrere Menschen und angrenzende Gebäude gefährden.

Nach einer 17 Kilometer langen, jedoch zügigen, Anfahrt bekam die Drehleiter aus Hameln den Auftrag ein angrenzendes Gebäude per Riegelstellung zu schützen. Hierzu wurde seitens der Drehleiterbesatzung ein Wenderohr-Einsatz vorbereitet. Das kurze Zeit später eingetroffene Tanklöschfahrzeug aus Hameln speiste die Wasserversorgung der Drehleiter und erhielt seinerseits Löschwasser von einer örtlichen Feuerwehr.

Nachdem alle Rohre Wasser hatten und die vermissten Verletztendarsteller gerettet waren, gab die Übungsleitung Übungsende.

Im Rahmen der Nachbarschaftlichen Löschhilfe arbeitet die Feuerwehr Hameln seit Jahren gut und erfolgreich mit den örtlichen Feuerwehren im Bereich Bodenwerder zusammen, da diese nicht über ein eigenes Hubrettungsfahrzeug verfügen.

Donnerstag, 18.09.2014