Rüstzugeinsatz nach Auffahrunfall

Nach einem Auffahrunfall konnte eine Verletztung der Wirbelsäule bei einer Patientin nicht ausgeschlossen werden. Der Rüstzug der Hamelner Feuerwehr unterstützte die Rettung.
Datum & Uhrzeit: 06. Januar 2015 / 11.32 Uhr

Einsatzort: Kreuzung - Thiewall / Erichstrasse / Kastanienwall, Hameln

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

Gegen Mittag, am 6. Januar 2015, kam es auf der Kreuzung Thiewall-Erichstrasse-Kastanienwall in der Hamelner Innenstadt zu einem Verkehrsunfall. Ein PKW wollte von der Erichstrasse auf den Thiewall einfahren, stoppte hier für vorfahrtberechtigte Fahrzeug. Ein dem PKW folgender Kastenwagen fuhr dabei auf das Heck des Fahrzeugs auf.

Am Einsatzort versorgte der Rettungsdienst die Insassin des PKW, bei der Patientin konnte eine Verletzung an der Wirbelsäule nicht ausgeschlossen werden, so dass der Rüstzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft zur Unterstützung angefordert wurde. Gemeinsam wurde eine patientengerechte Rettung angestrebt. Hier wurde der Rettungsweg über den Kofferraum gewählt, hierzu wurde die Rücksitzbank des Kleinwagens entfernt. Die Patienin wurde auf einem Spineboard (Rettungsbrett) fixiert und aus dem Fahrzeug gerettet.

Nach der Rettung wurde die Patientin einem Krankenhaus zugeführt.

Eine technische Rettung größeren Umfangs war nicht notwendig.

Dienstag, 06.01.2015