Küchenbrand in Mehrfamilienhaus

Ein Brand einer Küche in einem Mehrfamilienhaus in der Hamelner Karlstrasse hatte mehrere Hausbewohner in Gefahr gebracht. Feuerwehrleute und Polizeikräfte holten gefährdete Bewohner aus dem Gebäude.
Datum & Uhrzeit: 29. Dezember 2015 / 13:28 Uhr

Einsatzort: Karlstrasse, Hameln

Am Dienstag, den 29. Dezember 2015, wurden der Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft und die Tagesschleife der Ortsfeuerwehr Hameln zu einem Wohnungsbrand in die Hamelner Karlstrasse alarmiert. Im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses sollte ein Brand ausgebrochen sein.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte befanden sich noch mehrere Bewohner in dem Mehrfamilienhaus. Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Polizei holten diese vorsorglich aus dem Gebäude. In der betroffenen Brandwohnung im Erdgeschoss befand sich nach ersten Erkenntnissen niemand, welches der ersten vorgehende Trupp bestätigen konnte. Der Trupp unter Atemschutz konnte den Brand zügig unter Kontrolle bringen und anschließend Löschen. Eine Einsatzstellenbelüftung wurde parallel eingeleitet und durchgeführt. Die betroffene Küche wurde nach dem Löschen des Brandes von verbranntem Mobeliar befreit.

Die hinzualarmierten ehrenamtlichen Kräfte der Ortsfeuerwehr Hameln stellten weitere Atemschutztrupps und sicherten die Einsatzstelle gegen den Verkehr ab. Zum Ende des Einsatzes wurden Wohnungstüren, welche gewaltsam geöffnet werden mussten, durch die Feuerwehr gesichert werden.

Die Polizei beschlagnahmte die derzeit nicht bewohnbare Brandwohnung. Zur Brandursache und Schadenhöhe gibt es noch keine Angaben. Personen kamen bei diesem Einsatz nicht zu schaden.

Während des Einsatzes war die Karlstrasse teilweise vollständig gesperrt und auf dem Berliner Platz kam es zu Einschränkungen durch Einsatzfahrzeuge.

Dienstag, 29.12.2015