Feuerschein am Gebäude: Schlimmeres verhindert

Eine Zeitungszustellerin bemerkt Brandgeruch und entdeckt einen Entstehungsbrand an einem Carport. Sie weckt die Bewohner und alarmiert die Feuerwehr.
Datum & Uhrzeit: 06. Mai 2016 / 02:49 Uhr

Einsatzort: Mengerberg, Hameln-Klein Berkel

In der Nacht des 06. Mai 2016 wurde der Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft, die Ortsfeuerwehr Hameln und die Ortsfeuerwehr Klein Berkel zu einem Brand an einem Gebäude am Mengerberg in Klein Berkel alarmiert. Eine Zeitungszustellerin hatte Brandgeruch wahrgenommen und war der Sache nachgegangen. An einem Einfamilienhaus endeckte diese Feuerschein, klingelte die Bewohner aus dem Schlaf und alarmierte die Feuerwehr.

Bei Eintreffen der erste Einsatzkräfte der Feuerwehr hatten die Bewohner versucht mit einer Gießkanne den Entstehungsbrand zu löschen. Die gelang nicht in Gänze, so dass durch die Feuerwehr Nachlöscharbeiten durchgeführt wurden. Die weiteren Einsatzkräfte aus Hameln konnten den Einsatz abbrechen.

Durch die rechtzeitige Meldung des Brandes konnte ein drohender Übergriff des Brandes auf ein Carport verhindert werden.

Als Ursache wurden Grillkohlereste in einer Kunststofftüte ausgemacht. Personen wurden bei diesem Einsatz nicht verletzt.

Das beherzte Handeln der Zeitungszustellerin verhinderte Schlimmeres.

Freitag, 06.05.2016