Heckenbrand an der Insterburger Strasse

Bei Abflammarbeiten gerät eine Zypressenhecke in Brand. Nachbarn und Eigentümer löschen mit Wassereimern, die Feuerwehr führt Nachlöscharbeiten durch.
Datum & Uhrzeit: 04. Mai 2016 / 16:13 Uhr

Einsatzort: Insterburger Strasse, Hameln-Afferde

Am Mittwoch, den 04. Mai 2016, wurde der Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft und die Ortsfeuerwehr Afferde zu einem Heckenbrand in die Insterburger Strasse in Hameln-Afferde alarmiert. Bei Abflämmarbeiten auf dem Bürgersteig war dem Hauseigentümer eine Zypressenhecke in Brand geraten.

Die Ortsfeuerwehr Afferde traf als erste Einheit an der Einsatzstelle ein. Es stellte sich heraus, dass der Hauseigentümer und zur Hilfe geeilte Nachbarn den Brand mit Wassereimern noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr haben löschen können. Die Hecke hatte auf einer Länge von etwa 5 Metern gebrannt. Die ehrenamtlichen Kräfte der Ortsfeuewehr Afferde setzten die Schnellangriffseinrichtung des Löschfahrzeugs für die Nachlöscharbeiten ein. Die Hecke und der angrenzende Grünbereich der Hecke wurde ausgiebig gewässert.

Die Einsatzkräfte der HWB rückten nach kurzer Rücksprache mit dem Ortsbrandmeister ohne Tätigkeit von der Einsatzstelle ab.

Personen kamen hierbei nicht zu Schaden.

Mittwoch, 04.05.2016