Wassereinruch im Hamelner Rathaus

Defekte Regenwasserleitungen innerhalb des Hochhauses des Hamelner Rathauses setzten teilweise Büros unter Wasser. Die Feuerwehr stoppte den Wasserzulauf vom Dach.
Datum & Uhrzeit: 19. Oktober 2016 / 17:10 Uhr

Einsatzort: Rathausplatz, Hameln

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

Am Mittwoch, den 19. Oktober 2016, wurde die Feuerwehr zur Unterstützung ins Hamelner Rathaus alarmiert. Dort war ein Wassereinbruch im 8. Obergeschoss gemeldet worden. Zuvor waren bereits entsprechende Wassermengen im 5. Obergeschoss ausgetreten und von Rathausmitarbeitern bearbeitet worden. Bei der zweiten Schadensstelle wurde die Feuerwehr verständigt.

Am Einsatzort wurde nach kurzer Lageeinschätzung der Rüstwagen hinzualarmiert. Ein Wassersauger sollte im 5. und 8. Obergeschoss zur Wasserbeseitigung eingesetzt werden. Mitarbeiter der Verwaltung unterstützten mit Reinigungsgerät. Gemeinsam mit der Hausverwaltung ging man der Ursache auf den Grund. Dieser waren alte, vermutlich gerissene, Gussrohre die Oberflächenwasser vom Dach im Inneren des Gebäude ableiten.

Nach kurzer Absprache wurden die betroffenen Wasserabläufe auf dem Dach mit Folie und Sandsäcken abgedichtet um ein weiteres Einlaufen von Regenwasser zu verhindern. Andere Dachabläufe waren im Stande das überschüssige Wasser abzuführen.

Mittwoch, 19.10.2016