An Abrissgebäude - Unklarer Funkenflug

Nach dem Abriss eines Gebäudes ragte die nicht isolierte Hausanschlussleitung aus dem Boden und bei Regen entstanden Kurzschlüsse.
Datum & Uhrzeit: 19. Oktober 2016 / 18:51 Uhr

Einsatzort: Hilligsfelder Strasse, Hameln (OT Hilligsfeld)

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

Am Mittwoch, den 19. Oktober 2016, wurde der Rüstzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft und die Ortsfeuerwehr Hilligsfeld zu einem vermutlichen Gasaustritt auf ein Abbruchgelände an der Bundesstrasse 217 in der Hamelner Ortschaft Hilligsfeld alarmiert. Anwohner hatten Funken und Rauch beobachtet sowie Knalle gehört und die Feuerwehr gerufen. Auf dem betroffenen Gelände an der Kreuzung der Bundesstrasse in den Ort Hilligsfeld wurde vor kurzen ein Gebäude abgerissen.

Am Einsatzort stellte sich heraus, dass das Hausanschlusskabel etwa einen Meter aus dem Boden schaute und es durch Beaufschlagung mit Regenwasser zu Kurzschlüssen kam. Das obere Ende der Leitung war nicht isoliert. Die Einsatzkräfte sperrten den Bereich ab und leuchteten die Einsatzstelle aus. Der Notdienst der Stadtwerke wurde hinzugezogen um die Leitung stromlos zu schalten.

Für die Einsatzdauer war die rechte Fahrspur der Bundesstrasse 217 in Fahrtrichtung Hameln auf Höhe der Einsatzstelle gesperrt.

Mittwoch, 19.10.2016