Unterstützung des Rettungsdienstes: Patientrettung über Drehleiter

Der kritische Patientenzustand und dessen medizinsche Versorgung machten den Einsatz einer Drehleiter für den Transport aus der Wohnung in den Rettungstransportwagen notwendig.
Datum & Uhrzeit: 19. Oktober 2016 / 10:18 Uhr

Einsatzort: Friedrich-List-Strasse, Hameln

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

Am Mittwoch, den 19. Oktober 2016 wurde der Rüstzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft der Feuerwehr Hameln zur Unterstützung des Rettungsdienstes in die Hamelner Friedrich-List-Strasse alarmiert. Dort war bereits ein medizinischer Notfall in Gange und die Rettungskräfte hatten die Feuerwehr zur Tragehilfe angefordert.

Am Einsatzort war die Drehleiter von Nöten um den intensiv versorgten Patienten schonend aus dem Gebäude in den Rettungstransportwagen zu transportieren. Während die Drehleiter ihren Aufstellungsort bestimmte, wurde eine Schleifkorbtrage vorbereitet, in die der Patient gelegt wurde. Der Patiententransport aus dem Küchenfenster verlief unproblematisch. Ein Vorteil bei solchen Rettungsaktionen ist, dass sämtliche hauptberufliche Feuerwehrleute der Stadt Hameln über eine rettungsdienstliche Ausbildung verfügen.

Die Strasse war für die Einsatzsdauer vollständig gesperrt.

Mittwoch, 19.10.2016
Bericht - dewezet.de