Gasflasche fängt in einer Wohnung Feuer

Vermutlich durch einen technischen Defekt entzündet sich Gas an der Schlauchverbindung zwischen Gasflasche und Campingkocher. Das, brisanter Weise, in einer Wohnung.
Datum & Uhrzeit: 06. Dezember 2016 / 20:01 Uhr

Einsatzort: Hastenbecker Weg, Hameln

Am Dienstag, den 06. Dezember 2016, werden haupt- und ehrenamtliche Einsatzkräfte der Feuerwehr Hameln zu einem Wohnungsbrand in den Hastenbecker Weg alarmiert. Der Wohnungsbrand sollte im Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses stattfinden.

Am Einsatzort stellte sich den Einsatzkräfte ein heller Feuerschein hinter einem Fenster dar. Noch während der Erkundung machte sich ein Trupp unter Atemschutz einsatzbereit. Personen waren nicht mehr in der Wohnung. Die Erkundung ergab, dass in einer Küche im ersten Obergeschoss ausströmendes Gas einer Propangasflasche brannte.

Der Angriffstrupp wurde mit Kleinlöschgerät eingesetzt, drehte die Flasche aber per Flaschenventil ab und verbrachte diese ins Freie. Somit war der Brand gelöscht.

Dort wurde die Gasflasche kurzfristig mit einer Schnellangriffseinrichtung gekühlt. Der Brandbereich wurde mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und ein Küchenschrank demontiert.

Der Hastenbecker Weg war während des Einsatzes vollständig gesperrt.

Personen kamen bei diesem Einsatz nicht zu Schaden. Die Polizei geht davon aus, dass durch einen technischen Defekt Gas ausströmte und Funken der nebenstehenden Waschmaschine das Gas entzündeten.

Dienstag, 06.12.2016