Trocknerbrand bei Textilservice-Unternehmen

Die Auslösung einer Brandmeldeanlage eines Industriebetriebes alarmierte die Feuerwehr Hameln. In einer Trocknungsanlage waren Kleidungsstücke in Brand geraten.
Datum & Uhrzeit: 29. Dezember 2016 / 09:37 Uhr

Einsatzort: Hermann-Gebauer-Platz, Hameln

Am 29. Dezember 2016 wurde der Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft zu einer Auslösung einer automatischen Brandmeldeanlage bei einem Textil-Service im Hamelner Industriebetrieb.

Am Einsatzort hatten bereits sämtliche Betriebsangehörige die Gebäude verlassen. Im Rahmen der Erkundung und Einweisung durch Mitarbeiter der Firma wurde festgestellt, dass in einer rückwärtigen Halle eine Trocknungsanlage für Kleidungstücke in Brand geraten war. Weitere Einsatzkräfte wurden nachalarmiert. Einige Mitarbeiter hatten Erstmaßnahmen mit Feuerlöschern und einem Wandhydranten erste Maßnahmen ergriffen und versucht den Brand zu löschen. Der Brand konnte zwar eingedämmt, aber nicht gelöscht werden.

Vor einem Hallentor gingen die Einsatzkräfte in Stellung und brachten einen Löschangriff vor, ein Trupp unter Atemschutz wurde zur Brandbekämpfung eingesetzt. Nach der Öffnung der Anlage konnte die direkte Brandbekämpfung durchgeführt werden. In der Anlage brannten Kleidungsstücke, die bereits auf dem Boden lagen oder zum Teil noch auf den Kleiderbügeln hingen. Ein weiterer Trupp stellte den Sicherheitstrupp am Halleneingang. Die nachgerückten ehrenamtlichen Einsatzkräfte stellten die Wasserversorgung aus einem Löschwasserbrunnen sicher und stellten zwei weitere Atemschutztrupps. Nach kurzer Zeit war der Brand gelöscht. Die verbrannte Kleidung wurde durch Einsatzkräfte unter Atemschutz aus der Maschine geholt und ins Freie verbracht.

Da die Produktionshalle durch den Brand eine Verrauchung aufwies, wurde noch während der Löscharbeiten der Rauch- und Wärmeabzug der Halle betätigt und die Maßnahme mit einem Hochleistungslüfter unterstützt.

Die fünf Mitarbeiter, die erste Löschversuche unternahmen, wurden vor Ort vom Rettungsdienst versorgt, da diese unter Verdacht standen Rauchgase eingeatmet zu haben.

Die Einsatzleitung wurde durch die ELW-Schleife der Ortsfeuerwehr Afferde unterstützt. Der ebenfalls alarmierte AB-Atemschutz/Strahlenschutz kam nicht zum Einsatz. Weitere Kräfte der Ortsfeuerwehr Hameln stellten den Grundschutz der Stadt Hameln auf der Feuer- und Rettungswache sicher.

Der Einsatz war nach etwa einer Stunde beendet. Der Betrieb konnte, abgesehen von der beschädigten Anlage, fortgeführt werden.

Donnerstag, 29.12.2016