Verkehrsunfall auf Bundesstrasse 217

LKW-Wendemanöver verursacht schweren Verkehrsunfall / Ein Verletzter
Einsatzdatum & Uhrzeit: 02. November 2009 / N.N.

Einsatzort: Bundesstrasse 217 / Höhe Hilligsfeld

Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.

Einsatzart: Technische Hilfeleistung & Rettungsdienst

Am Abend des 02. November 2009 ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der Bundesstrasse 217 zwischen den Ortschaften Hasperde und Hilligsfeld.

Ein Gliederzug versuchte vermutlich auf der Bundesstrasse mit Hilfe einer Einmündung zu einem Wirtschaftsweg zu wenden. Ein Mini-Van, welcher in Fahrtrichtung Hameln auf der B 217 unterwegs war, fuhr anscheinend ungebremst in den noch einige Meter auf die Strasse ragenden Anhänger des Gliederzugs. Begünstig wurde dieser Verkehrsunfall dadurch, dass der Mini-Van erst kurz zuvor eine Kuppe passierte und somit der Anhänger bei Dunkelheit wohl erst spät zu erkennen gewesen ist. Der Mini-Van fuhr frontal in den LKW-Anhänger.

Der Fahrer des Mini-Van konnte sich selbst aus seinem Fahrzeug befreien und wurde vor Ort durch einen zufällig am Unfallort vorbeifahrenden Krankenwagen des Deutschen Roten Kreuzes versorgt, später an die Rettungsassistenten des Rettungstransportwagen I der Feuerwehr Hameln übergeben und durch diese einem Krankenhaus zugeführt.

Die Einsatzkräfte der Hauptberuflichen Wachbereitschaft und der Ortsfeuerwehr Hilligsfeld nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf, klemmten die Fahrzeugbatterie ab und reinigten die Unfallstelle. Des Weiteren wurde durch die Feuerwehr die Einsatzstelle ausgeleuchtet um der Polizei eine genaue Unfallaufnahme zu ermöglichen.

Während des Einsatzes wurde die Bundesstrasse halbseitig gesperrt.

Einsatzleiter: HBM B. Kauert
Montag, 02.11.2009