Einsatzreiche Silvesternacht für die Feuerwehr Hameln

Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hameln rutschen zwischen mehreren Einsätzen ins neue Jahr
Datum & Uhrzeit: 31. Dezember 2022 / 22:11 Uhr und 22:48 Uhr
01. Januar ab 00:07Uhr

Einsatzort: Hohler Weg (Aerzen), Schneidemühlerstraße (Afferde), Stenekestraße (Wangelist), Bahnhofstraße (Hameln), Kuckuck (Rohrsen), Kuhbrückenstraße, Münsterkirchhof, Zehnthof, (Hameln), Schulstraße (Klein Berkel), Laaker Weg, Ohsener Straße, Berliner Platz, Lindenweg, Hermannstraße (Hameln)

Kurz nach 22 Uhr wurden die Mitglieder der Sonderfahrzeugschleife nach Aerzen zu einem Heckenbrand alarmiert, der auf das Dachgeschoss eines Wohnhauses übergegriffen hatte. Da die Drehleiterbesatzung der Hauptberuflichen Wachbereitschaft dort ausreichte, fuhr die Sonderfahrzeugschleife zu einer brennenden Gartenlaube nach Afferde.
Noch während des Einsatzes folgte gegen 22:50 Uhr für die Freiwillige Feuerwehr Hameln ein Heckenbrand in Wangelist. Da das Feuer bei Eintreffen der ersten Kräfte schon gelöscht war, mussten lediglich nur Nachlöscharbeiten durchgeführt werden.
Da man von einem erhöhten Einsatzaufkommen zu Beginn des neuen Jahres ausging, verblieben die Mitglieder auf der Feuer- und Rettungswache in Bereitstellung. Dies war gut, da um 0:06 Uhr ein Kellerbrand im Bahnhofsviertel gemeldet wurde. Hier musste ein Kellerschacht nur noch leergeräumt und gewässert werden, da das Feuer durch Anwohner gelöscht wurde. Zeitgleich brannte in Rohrsen eine Rasenfläche, ein paar Minuten später in der Südstadt eine Böllerbatterie und ein Mülleimer in der Innenstadt.
Aufgrund des erhöhten Einsatzaufkommen im Landkreis entschied man sich, über eine Sonderlage die Hamelner Einsätze durch die ELW Gruppe zu koordinieren.
Bis kurz vor 3 Uhr folgten weitere vier Heckenbrände, zwei Mülltonnenbrände, ein Containerbrand und einmal brennender Unrat in Hameln, Afferde und Klein Berkel. Diese Einsätze wurden überwiegend von ehrenamtlichen Kräften abgearbeitet. Bei drei Einsätzen konnte ein übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäude durch das schnelle Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehr Hameln vermieden werden.

Sonntag, 01.01.2023