Wehrübung der Freiwilligen Feuerwehr Hameln

Datum & Uhrzeit: 25. Mai 2023 / 19:00 Uhr

Übungsort: Fluthamelstraße

Übungsart: Wehrübung

Am 25. Mai 2023 fand die Wehrübung der Freiwilligen Feuerwehr Hameln in den Räumlichkeiten der REINTJES Academy an der Fluthamelstraße statt. Angenommene Lage waren mehrere, wegen eines Feuers im Keller, ausgelöste Brandmeldeanlagen. Hier war es zu einem technischen Defekt an einem Gabelstabler gekommen. Das Feuer breitete sich schnell auf darüberliegende Gebäudeteile bis ins Obergeschoss aus.
Mehrere Personen sollten sich bei Eintreffen noch im Gebäude aufhalten. Kurz nach Eintreffen der ersten Kräfte des Zuges B wurden die Einsatzabschnitte "Keller" und "Obergeschoss" gebildet sowie die Drehleiter auf der Gebäuderückseite zur Menschenrettung in Stellung gebracht. Kurz danach wurden eine Verletztensammelstelle und ein Bereitstellungsraum für weitere Kräfte eingerichtet und die Einsatzstellenhygiene aufgebaut. Insgesamt fünf Trupps gingen zur Brandbekämpfung sowie zur Menschenrettung vor. Zwei Personen wurden aus dem Keller und weitere Personen aus dem Obergeschoss durch diese Trupps unter Atemschutz gerettet. Ebenfalls wurde das Erdgeschoss noch nach weiteren Personen abgesucht. Um die Räume von Rauch zu befreien, benutzten die Kräfte eine Überdruckbelüftung.
Wir bedanken uns bei der Reintjes Acadamy, dass wir diese Übung dort ausüben durften.

Nach der Wehrübung wurden auf der Feuer-und Rettungswache noch Pascal Fischer, Robin Steffen, Steven Dennis Finke und Benjamin Hildebrandt mit Wirkung der letzten Jahreshauptversammlung befördert.

Donnerstag, 25.05.2023