Vier ausgelöste Brandmeldeanlagen am Montag

Unter den vier ausgelösten Brandmeldeanlagen war auch eine längere Alarmübung in Afferde.
Datum & Uhrzeit: 02. Oktober 2023 / 13:22 Uhr, 14:15 Uhr, 17:59 Uhr, 18:27 Uhr

Einsatzort: Breckehof, Dieselstraße, Am Hastebach, Eike Kerstein Straße

Einsatzart: Brandeinsätze

Am Montagmittag um 13:32 Uhr löste eine Brandmeldeanlage in einem Seniorenheim aus. Grund hierfür war angebranntes Essen.

Kurz darauf folgte um 14:15 Uhr der nächste Einsatz. Dieses Mal löste eine Brandmeldeanlage in einem Entsorgungsunternehmen wegen Bauarbeiten aus.

Die dritte ausgelöste Brandmeldeanlage folgte um 17:59 Uhr bei einem Lebensmittelhersteller. Da es dort in einer Waschmaschine brannte, waren neben der Hauptberuflichen Wachbereitschaft auch die Sonderfahrzeugschleife sowie die Hygiene-Gruppe der Freiwilligen #FeuerwehrHameln mit den mobilen Großventilatoren im Einsatz. Die Kräfte belüfteten die verrauchte Produktionshalle.

Noch während des laufenden Einsatzes kam es um 18:27 Uhr zu einer weiteren ausgelösten Brandmeldeanlage in Afferde. Da die Hauptberufliche Wachbereitschaft noch gebunden war, wurde direkt der 1. Nachalarm ausgelöst. Bei Eintreffen der ersten Kräfte konnte eine starke Rauchentwicklung aus einer Produktionshalle festgestellt werden. Ein Drittel der Halle soll in Vollbrand gestanden haben und einsturzgefährdet sein. Aufgrund einer Vielzahl an Verletzten und Vermissten löste der Einsatzleiter "MANV 7" (Massenanfall an Verletzten) aus. Eine Person war unter einem Container eingeklemmt und konnte gerettet werden. Es wurden Einsatzabschnitte zur Brandbekämpfung und Menschenrettung gebildet. Durch mehrere Trupps konnten die Verletzten gerettet und das Feuer, welches auf ein Verwaltungsgebäude übergegriffen hatte, gelöscht werden. Zudem konnten mehrere kalte Gasflaschen geborgen werden. Abschließend wurden die Räume belüftet. Der Einsatz stellte sich zum Glück als eine Alarmübung heraus.

Montag, 02.10.2023