Unruhige Weihnachten - Hochwasser beschert viel Arbeit für die Freiwillige Feuerwehr Hameln

Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr wechseln sich im Schichtsystem ab und stellen Bereitschaft.
Datum & Uhrzeit: 24. Dezember 2023 / 04:00 Uhr, 12:17 Uhr, 12:47 Uhr

Einsatzort: Reimerdeskamp, Fischbecker Straße, Sudetenstraße, Am Wehlbach, Saint-Maur-Platz, Seeangerweg

Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz

Am Sonntagmorgen gegen 4 Uhr wurde unser Manitou zum Lager der Sandsäcke gebracht.

Durch den immer weiter steigenden Pegelstand der Weser wurde am Sonntag gegen 12 Uhr die Sonderlage für die ELW-Gruppe ausgelöst. Eine gute halbe Stunde später gab es Vollalarm für die Schwerpunktfeuerwehr Hameln.

An einem Seniorenheim in Wesernähe drückte das Grundwasser bereits in das Gebäude. Durch Sandsäcke konnte dieses verhindert werden.

Im Bereich der Pfortmühle tritt die Weser über die Ufer. Am Mittag wurde hier ein Damm aus Sandsäcken errichtet. Am Abend erhöhten Kräften der Feuerwehren Welliehausen und Holtensen diesen Damm.

Am Krematorium und am Krankenhaus wurden die Gebäude durch Sandsäcke geschützt, die die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr aufgebaut hatten.

Wasser in einem Keller in Wehrbergen führte zu einem weiteren Einsatz für die ehrenamtlichen Kräfte.

Zusätzlich wurde ein Gabelstabler aus Marienau nach Hameln transportiert, um beim Verladen weiterer Sandsäcke zu unterstützen. Dadurch stand unser Manitou für weitere Aufträge wieder zur Verfügung.

Kräfte der ELW-Gruppe besetzen im Schichtsystem die Fernmeldezentrale, um neue Einsätze oder die weitere Entwicklung der Weser zu koordinieren. Zusätzlich werden der Gerätewagen-Logistik sowie ein Wechselladerfahrzeug rund um die Uhr besetzt, um auf Kleineinsätze vorbereitet zu sein. Zeitgleich wurde der 2. Abmarsch sichergestellt.

Sonntag, 24.12.2023