Ausgedehnter Wohnungsbrand - Fluchtweg abgeschnitten

Drei Trupps gingen zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor und konnten sechs Personen retten.
Datum & Uhrzeit: 25. September 2021 / 23:11 Uhr

Einsatzort: Schwarzer Weg, Klein Berkel

Am späten Samstagabend wurden die Alarmschleife 2 und das Team Einsatzleitwagen der Freiwilligen Feuerwehr Hameln sowie die Hauptberufliche Wachbereitschaft zu einem gemeldeten Küchenbrand nach Klein Berkel alarmiert. Da noch während der Anfahrt die Rückmeldung kam, dass sich noch Personen im Gebäude befinden und eine Wohnung im Vollbrand stehe, wurde Vollalarm für die Schwerpunktfeuerwehr Hameln ausgelöst und somit auch die Alarmschleife 1 alarmiert.

An der Einsatzstelle wurden aufgrund der Lage der 1. Nachalarm ausgelöst und die Freiwillige Feuerwehr Afferde sowie die Freiwillige Feuerwehr Halvestorf nachalarmiert. Außerdem wurde das Stichwort in Wohnungsbrand erhöht sowie ein Massenanfall an Verletzen (MANV) ausgelöst. Mehrere Personen warteten auf Hilfe auf ihren Balkonen, da ihnen der Fluchtweg abgeschnitten war. Insgesamt drei Trupps gingen zur Menschenrettung, zum Teil über tragbare Leitern, und zur Brandbekämpfung vor. Dadurch konnten sechs Personen gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden.

Im weiteren Einsatzverlauf wurden vier Einsatzabschnitte gebildet. Die Schutzkleidung der eingesetzten Atemschutzgeräteträger wurden durch die Einsatzstellenhygiene luftdicht verpackt, damit sie auf der Feuerwache gereinigt werden kann. Die Wohnung wurde zum Teil ausgeräumt, um weitere Glutnester auffinden zu können.

Später musste noch eine Eigentumssicherung durchgeführt, da die Fensterscheiben zum Teil geborsten waren. Den zweiten Abmarsch für Paralleleinsätze stellte während des kompletten Einsatzes die Feuerwehr Halvestorf und die Besatzung der Hamelner Drehleiter sicher.

Neben der Brandwohnung wurden weitere Wohnungen durch Rauch und Hitze beschädigt.
Insgesamt waren 68 Einsatzkräfte an diesem Einsatz beteiligt. Das Haus ist vorerst unbewohnbar.

Samstag, 25.09.2021