Verrauchtes Reihenhaus: Verbranntes Essen auf dem Herd

Nachbarn entdecken Rauch aus einem Fenster und alarmierten die Feuerwehr. Angebranntes Essen auf dem Herd war die Ursache.
Datum & Uhrzeit: 05. Mai 2013 / 11.10 Uhr

Einsatzort: Wiebusch, Hameln

Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.

Am Sonntag, den 05. April 2013 um 11.10 Uhr, wurde der Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft der Feuerwehr Hameln zu einem Küchenbrand in den Hamelner Wiebusch alarmiert. Der zufällig auf der Feuer- und Rettungswache anwesende Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Hameln fuhr die Einsatzstelle ebenfalls mit an.

Vor Ort stellte sich Rauch, der aus einem gekippten Fenster eines Reihenhauses drang, dar. Die in dem Haus gemeldeten Bewohner waren laut Nachbarn seit ca. einer Stunde nicht mehr im Haus. Über eine Steckleiter sollte das gekippte Fenster geöffnet werden, um Zugang zum Gebäude zu erhalten. Noch während dieses Versuchs traf die Bewohnerin des Hauses an der Einsatzstelle ein und öffnete den Feuerwehreinsatzkräften die Haustür. Ein Trupp unter Atemschutz betrat das Gebäude und wurde in der Küche der Ursache der Verrauchung fündig. Verbranntes Essen auf dem noch eingeschalteten Herd hatte das gesamte Gebäude verraucht. Der Topf mit dem verbrannten Essen wurde aus dem Gebäude gebracht.

Zur Entrauchung des Gebäudes wurde ein Belüftungsgerät eingesetzt.

Einsatzleiter: Wachabteilungsführer HBM H. Winter

Sonntag, 05.05.2013