Verrauchte Wohnung: Hausrat brennt auf Herd

Brennender Hausrat auf einem Herd verursachten eine Verrauchung einer Wohnung. Da es sich um ein Mehrfamilienhaus handelte wurde direkt nachalarmiert.
Datum & Uhrzeit: 17. Februar 2014 / 12.58 Uhr

Einsatzort: Wehrberger Strasse, Hameln

In den Mittagstunden des 17. Februar 2014 wurde der Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft der Feuerwehr Hameln zu einer unklar verrauchten Wohnung in der Wehrberger Strasse in Hameln alarmiert. Da es sich um ein Mehrfamilienhaus handeln sollte, wurde die Alarmstufe "Feuer2" gewählt und somit die Tagesschleife der Ortsfeuerwehr Hameln, die Freiwache der HWB, das Einsatzteam AB-EL sowie das ELF der Ortsfeuerwehr Afferde hinzualarmiert.

Am Einsatzort zeigte sich bei der Erkundung des Mehrfamilienhauses eine Wohnung im 3. Obergeschoss, die unklar, aber nur leicht verraucht war. Eine Bewohnerin befand sich noch in der Wohnung und wollte diese wegen ihrer beiden Katzen nicht verlassen. Die Bewohnerin wurde vorerst im Treppenraum in Sicherheit gebracht und später vom Rettungsdienst die Treppen heruntergeführt. Als Brandherd wurde Hausrat auf einem eingeschalteten Herd ausgemacht. Ein Trupp wurde mit Kleinlöschgerät eingesetzt und der Brand direkt gelöscht. Zur Entrauchung der Wohnung wurde eine Überdruckbelüftung eingesetzt.

Der Rettungsdienst versorgte die Wohnungsbewohnerin vor Ort.

Die nachalarmierten Kräfte der Ortsfeuerwehr Hameln und der Freiwache standen mit einem LF und einer weiteren DLK nur kurz an der Einsatzstelle in Bereitstellung, wurden aber nicht mehr tätig. Auf der Feuer- und Rettungswache stand weitergehend ein zweiter Abmarsch bereit.

Die Schadenhöhe ist noch unklar.

Einsatzleiter: stv. Wachabteilungsführer HBM C.-F. Coerdt

Montag, 17.02.2014