Nachbarschaftliche Löschhilfe: Hamelner Feuerwehr unterstützt mit Drehleiter

Ein Gebäudebrand in der Aerzener Ortschaft Reher machte den Einsatz einer Drehleiter aus Hameln erforderlich.
Datum & Uhrzeit: 29. April 2016 / 15:56 Uhr

Einsatzort: Hauptstrasse, Aerzen-Reher

Einsatzart: Nachbarschaftliche Löschhilfe

Am Freitag Nachmittag, des 29. April 2016, wurde die Drehleiter aus Hameln zu einem Wohngebäudebrand in die Aerzener Ortschaft Reher alarmiert. Standartmäßig in einem solchen Einsatzfall rücken Kräfte der Hauptberuflichen Wachbereitschaft sofort mit der Drehleiter zur Einsatzstelle aus, ehrenamtliche Kräfte der Ortsfeuerwehr Hameln rücken mit den Tanklöschfahrzeug 16/25 und einem Mannschaftstransportwagen nach.

Am Einsatzort in Reher ließ sich die Besatzung der Drehleiter zunächst vom Einsatzleiter in die Lage einweisen und bestimmte den Austellort der Drehleiter. Da ein Wenderohreinsatz vorgesehen war, wurde dieser aufgebaut und die Wasserversorgung vorbereitet. Die kurze Zeit nach der Drehleiter eintreffenden Kräfte der Sonderfahrzeugschleife der Ortsfeuerwehr Hameln stellten die Wasserversorgung der Drehleiter sicher und unterstützten zunächst die Kräfte der HWB. Die hauptamtlichen Kräfte wurden durch die nächsten Kräfte aus Hameln zeitig aus dem Einsatz herausgelöst, um in Hameln wieder den Grundschutz sicherzustellen.

Über die Drehleiter wurde zunächst ein Wenderohr vorgebracht. Um gezielt Löschen zu können, wurde bereits vom ersten Standort aus Dachsteine entfernt und mit einem Handrohr gelöscht. Später wurde ein Stellungswechsel der Drehleiter vorgenommen. Auf dem Hof des Nachbarn postiert, konnte man so weitere betroffene Bereiche des Wohnhauses erreichen. Dort wurden ebenfalls Öffnungen geschaffen und eine gezielte Brandbekämpfung durchgeführt.

Nach einigen Stunden wurden die Kräfte aus Hameln aus dem Einsatz entlassen.

Freitag, 29.04.2016