Garagenbrand an ehemaligem NAAFI-Shop

Aus unbekannter Ursache ist Altpapier in einer Garage an der Jahnstrasse in Brand geraten.
Datum & Uhrzeit: 19. Oktober 2016 / 19:05 Uhr

Einsatzort: Jahnstrasse, Hameln

Am Mittwoch, den 19. Oktober 2016, wurden aufgrund der parallel laufenden Einsätzen an der Sporthalle "Einsiedlerbach" und einem Abrissgebäude in Hilligsfeld die Löschzüge 3 und 4 der Ortsfeuerwehr Hameln zu einem Garagenbrand in die Jahnstrasse alarmiert. Dort sollte eine Garage mit Altpapier in Vollbrand stehen.

Am Einsatzort bestätigte sich diese Lage. Eine von mehreren in Reihe stehenden Garagen auf der Rückseite des ehemaligen NAAFI-Shops stand in Vollbrand. Zwei Trupps unter Atemschutz mit zwei C-Rohren wurden zur Brandbekämpfung eingesetzt. Da die betroffene Garage randvoll mit Brandgut war, wurde diese nach und nach ausgeräumt und das brennende Altpapier abgelöscht. Diese erforderte einige Zeit. Mit der Drehleiter wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet.

Eine direkt angrenzende Garage musste mit gewaltsam mit einem Motortrennschleifer geöffnet werden um eine möglich Brandausbreitung zu kontrollieren. Glücklicherweise gab es in diese Richtung keine Ausbreitung. Der rückwärtige Bereich der Garage grenzte direkt an das NAAFI-Gebäude und wurde mittels Wärmebildkamera kontrolliert - auch hier ohne Befund.

Nach ca. eineinhalb Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Die komplette Jahnstrasse sowie Teile des Reitkamps waren während des Einsatzes gesperrt.

Die Brandursache und die Schadenshöhe sind unklar. Personen kamen nicht zu Schaden.

Mittwoch, 19.10.2016