Brand in der Stromverteilung einer KiTa

Ein Rauchmelder eines Technikraumes alarmierte die Betreuer eines Kindertagesstätte, diese verständigten die Hamelner Feuerwehr. Kinder und Betreuer hatten bei Eintreffen der Einsatzkräfte das Gebäude verlassen.
Datum & Uhrzeit: 25. Oktober 2016 / 15:20 Uhr

Einsatzort: Bertholdsweg, Hameln

Am Dienstag, den 25. Oktober 2016, wurden der Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft und die Tagesschleife der Ortsfeuerwehr Hameln zu einem Brand in einer Elektroverteilung der Kindertagesstätte am Bertholdsweg alarmiert. Ein Rauchmelder eines Technikraums hatte ausgelöst und die Betreuer alarmiert, welche die Feuerwehr verständigten.

Am Einsatzort hatten die Betreuer und sämtliche Kinder bereits die Kindertagesstätte verlassen und standen vollzählig am Sammelpunkt bereit. Deutlicher Brandgeruch war wahrnehmbar. Die Betreuer hatten bereits Fenster zum Lüften geöffnet. Bei der Kontrolle des Technikraumes konnte an der Elektroverteilung ohne eine Öffnung dessen keine Ursache ausgemacht werden, dennoch wurde der Strom abgestellt. Die anfahrenden Einsatzkräfte wurden auf das Nötigste reduziert.

Fachkundige Feuerwehrleute setzten eine Wärmebildkamera ein und öffneten den Verteilerkasten. Hierbei wurde festgestellt, dass an einem Schaltgerät ein Kontakt verschmort war. Eine durch Einsatzkräfte herbeigeführte Querlüftung ließ nach einiger Zeit zu, die am Sammelpunkt wartenden Kinder und Betreuer in einige nicht betroffene Räume zu führen. Eine hinzugerufene Elektrofirma übernahm die Einsatzstelle von der Feuerwehr.

Löschmittel wurden nicht eingesetzt. Personen kamen hierbei nicht zu Schaden.

Dienstag, 25.10.2016